Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

Medienholding Süd: Neupositionierung in der Zeitungsvermarktung

Die Medienholding Süd aus Stuttgart richtet die Vermarktung ihrer regionalen Tageszeitungen neu aus.

Mehr

Upday erweitert Inhalte-Angebot um lokale Nachrichten

Der Nachrichten-Service Upday bietet ab sofort neben themenspezifischen überregionalen Inhalten auch lokale Nachrichten.

Mehr

F.A.Z. Frühdenker jetzt auch als Podcast

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bietet „F.A.Z. Frühdenker“ zusätzlich zum Newsletter jetzt auch als Podcast an. Der Podcast ist Bestandteil des…

Mehr

Neue Studie: So nutzen die Zeitungen Instagram

Die neueste BDZV/-ZMG-Studie hat die Aktivitäten von Zeitungen auf der beliebten Social-Media-Plattform analysiert.

Mehr

Madsack: umfassender Relaunch aller digitalen Titel

Die Madsack Mediengruppe startet einen Relaunch ihrer Digitalangebote. Den Anfang machte Mitte März RND.de.

Mehr

FAZ: Neue Struktur für die Rhein-Main Zeitung

Die Rhein-Main-Zeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vollendet ihre Integration der Berichterstattungen von Stadt und Land.

Mehr

#ZeitungenHelfen

Der BDZV unterstützt Aktionsbündnis Katastrophenhilfe mit Anzeigen. Die Anzeige zur Spendenaktion in unterschiedlichen Formaten gibt es hier.

Mehr

HDM-Studie: „E-Paper Insights 2022“

Neue Studie der Motor Presse Stuttgart und der Hochschule der Medien beschäftigt sich mit E-Paper-Nutzung im Special-Interest-Segment.

Mehr

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Projektmitarbeiter/in Solutions (w/m/d) für die vielfältigen Projekte des ZMG Mediaservice. In Vollzeit (40 h/Woche)

 

Mehr

AGOF digital facts: neue Digital-Reichweite der Zeitungen

48,6 Millionen Menschen erreichen die Zeitungen monatlich mit ihren digitalen Angeboten.

 

Mehr

Studien

Studie: Regionale Energieanbieter

Regionaler Strom findet Kunden in regionalen Zeitungen

Mehr

60 Mio. lesen regelmässig Zeitung

Gesamtreichweite der deutschen Zeitungen steigt auf 84,6 Prozent

Mehr

E-Paper-Studie 2020

Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper

Mehr

Smart Home Studie

Das intelligente Wohnen liegt im Trend, besonders bei Zeitungslesern

Mehr

Die Zeitung als Reise-Influencerin

ZMG-Touristikstudie: Reiseseiten in der Zeitung inspirieren zur Urlaubsplanung

Mehr

Heimat-Studie

Regionale Tageszeitungen als gesellschaftliches Bindeglied

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Content-Vermarktung im Werbemarkt – KI & ChatGPT, Kennziffern, praktischer Verkauf

| 07. November 202410:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Chancen im dynamischen Wachstumsfeld der Digital-Vermarktung aktiv nutzen und den KI-Trend in den Blick zu nehmen.

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.