Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

Siegener Zeitung nutzt Kooperationsmodell RND One Platform

Das Redaktions Netzwerk Deutschland hat die digitale Publishing-Plattform „RND One Platform“ gegründet.

Mehr

Kundenapps und Prospekte – die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich

Die neue Befragung zu Handelsketten und Prospektkommunikation jetzt mit neuen Ergebnissen und Charts.

Mehr

Erste kombinierte Print-Digital-Reichweiten für Tageszeitungen veröffentlicht

agma stellt erstmalig konvergente Reichweiten für Tageszeitungen zur Verfügung

Mehr

Untersuchung zur "Relevanz von Prospekten und Kunden-Apps"

Angebotswerbung in der Zeitung zahlt sich aus. Das hat eine neue Untersuchung der ZMG jetzt bestätigt.

 

Mehr

Funke startet Nachhaltigkeitskampagne

Das Medienhaus hat konzernweit eine Nachhaltigkeitskampagne unter dem Namen „Jeder Beitrag zählt“ begonnen.

 

Mehr

Neue E-Paper-Studie: Zeitungsanzeigen wirken

Die Studie von BDZV und ZMG untersucht die Werbewirkung von Anzeigen in E-Paper und Printzeitungen.

Mehr

Instagram: Die Studienteile übersichtlich zusammengefasst

Die Instagram-Studie hat die Aktivitäten von Zeitungen auf der Plattform analysiert und den Verlagen wertvolle Empfehlungen mitgegeben.

Mehr

Funke gründet Unit Data & Intelligence

Der neue Geschäftsbereich der Mediengruppe wird laut Funke über alle Disziplinen des Konzerns hinweg arbeiten.

Mehr

Studie: Print-Anzeigen besonders vertrauenswürdig

Die Untersuchung von Ende 2021 basiert auf der Befragung von 18.000 Teilnehmern und 46.000 Touchpoint-Bewertungen.

Mehr

Instagram: Vom TZ-Follower zum TZ-Leser

Die ergänzenden Infos über die Zeitungsfans bei Instagram zeigen Conversion-Potenziale auf und stellen die Chancen der Werbung heraus.

Mehr

Studien

Studie: Digitaler Journalismus

Regionalität und Politik sind Trumpf

 

Mehr

Studie: Regionale Energieanbieter

Regionaler Strom findet Kunden in regionalen Zeitungen

Mehr

60 Mio. lesen regelmässig Zeitung

Gesamtreichweite der deutschen Zeitungen steigt auf 84,6 Prozent

Mehr

E-Paper-Studie 2020

Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper

Mehr

Smart Home Studie

Das intelligente Wohnen liegt im Trend, besonders bei Zeitungslesern

Mehr

Die Zeitung als Reise-Influencerin

ZMG-Touristikstudie: Reiseseiten in der Zeitung inspirieren zur Urlaubsplanung

Mehr

Heimat-Studie

Regionale Tageszeitungen als gesellschaftliches Bindeglied

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Inhouse-Fortbildung: Digital Sales - Online- und Mobile-Formate erfolgreich verkaufen!

| Oktober/November 2024live vor Ort oder Webinar

Mit den ZMG-Inhouse-Seminaren sind wir für Sie vor Ort in Ihrem Medienhaus.

Mehr

KI im Werbemarkt

| 08. Oktober 202410:00 bis 12:30 Uhr

Chancen & Risiken in Marketing/Verkauf

Mehr

Mehr Digitalabos gewinnen und Abonnent/innen halten

| 22. Oktober + 13. November 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Gespräche sicher führen und mit der richtigen Argumentation überzeugen

Mehr

Social Media besser verstehen & vermarkten

| 24. Oktober 202410:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wie Sie selbst Ihre Posts, Storys & Co. planen, sei es für Werbekunden oder für den Verlag, das erfahren Sie in dieser Basis-Fortbildung.

Mehr

Content-Vermarktung im Werbemarkt – KI & ChatGPT, Kennziffern, praktischer Verkauf

| 07. November 202410:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Chancen im dynamischen Wachstumsfeld der Digital-Vermarktung aktiv nutzen und den KI-Trend in den Blick zu nehmen.

Mehr

Effektives Zusammenspiel von Offline- & Online-Marketing im Zeitungsverlag

| 13. November 202410:00 bis 13:00 Uhr

Strategien und Beispiele für kosteneffiziente und interaktive Marketingkampagnen

Mehr

Digital Sales 2025: Zukunftssicher verkaufen

| 21. November 202410:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Neue Formate, Vertriebswege und Kennziffern für langfristige Verkaufserfolge.

Mehr

Erfolgreiches Upselling für den Anzeigenverkauf

| 11. Dezember 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

„Mehr verkaufen“ – das klingt einfach immer gut. So schaffe ich es, die Kunden zu überzeugen.

Mehr

Banner-Umsätze 2025 erhöhen

| 9. Januar 202510:00 bis 13:30 Uhr

So verkaufen Sie programmatisch und direkt

Mehr

Die (neuen) digitalen Kennziffern

| 16. Januar 202510:00 bis 13:30 Uhr

KPIs von 7 Digitalmedien in Vermarktung, Marketing & Vertrieb

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.