Funke startet Nachhaltigkeitskampagne

Das Medienhaus hat konzernweit eine Nachhaltigkeitskampagne unter dem Namen „Jeder Beitrag zählt“ begonnen.

 

Die Kampagne läuft in allen Print- und Online-Erzeugnissen des Medienhauses als gemeinsame Aktion von Verlag und Redaktionen. Für die Umsetzung der Kampagne ist Funkes Agentur Raufeld verantwortlich. Die Webseite www.jeder-beitrag-zaehlt.info soll zudem Initiativen vorstellen, die nachweislich zum Klimaschutz beisteuern.  Der offizielle Start der Kampagne war die sogenannte „Earth Night“ am 23. September 2022.

Die Kampagne soll dabei in zwei Wellen stattfinden, der sogenannten „Bekenner“- und  „Aktivierungskampagne“.

In der „Bekennerkampagne“ werben Mitarbeiter*innen von Funke mit eigenen Anzeigenmotiven unter dem Slogan „Wir machen mit. Gemeinsam für ein besseres Morgen“. Redaktionelle Beiträge werden dabei jeweils mit dem Logo der Kampagne versehen.

Bei der „Aktivierungskampagne“ handelt es sich um eine Motivserie. In den Motiven mit Titeln wie  „Mach mit. Denn die Natur braucht ihren Schlaf“ soll etwa auf den Earth Day aufmerksam gemacht werden.

Zeitgleich wurde die Webseite www.jeder-beitrag-zaehlt.info gelauncht. Hier sollen nachhaltige Initiativen vorgestellt werden, die nachweislich zum Klimaschutz beitragen. Zudem werden Texte mit konkreten Tipps, wie man sein Leben nachhaltig gestalten kann, veröffentlicht.

Funke MediaSales startet außerdem “Jeder-Beitrag-zählt”-Themenmonate. Anzeigenmotive von Kund*innen, die nachhaltige Produkte bewerben, sollen mit einem grünen Rahmen und dem Logo von“Jeder Beitrag zählt” gekennzeichnet werden. Vorab wird jedes Motiv daraufhin untersucht, ob es die Kriterien der Kamapgne erfüllt. Zusätzlich sollen die Klimaschutz-Aktivitäten der Kunden auf der Webseite vorgestellt werden.