Die Reichweite der gedruckten Zeitungen bleibt stabil auf hohem Niveau

Jeden Tag lesen 34,6 Millionen Menschen in Deutschland eine gedruckte Zeitung. Damit erreichen die Tageszeitungen 49,4 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Mit Tages- und Wochentiteln zusammen kommen die Zeitungen auf eine Reichweite von 53 Prozent beziehungsweise 37,0 Millionen Leserinnen und Leser.

Die mit Abstand wichtigste Säule bleiben die regionalen Abonnementzeitungen. Mit 28,7 Millionen Personen beziehungsweise 41 Prozent der Bevölkerung vereinen die regionalen Titel die größte Leserschaft. Kaufzeitungen erreichen mit jeder Ausgabe 7,8 Millionen Menschen (11,1 Prozent der Bevölkerung), überregionale Tageszeitungen 3,8 Millionen (5,4 Prozent), Wochenzeitungen 1,4 Millionen (2,0 Prozent) und die Sonntagszeitungen animieren regelmäßig 7,3 Millionen Menschen (10,4 Prozent) zur Zeitungslektüre.

Das zeigen die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichten Daten zur Reichweite der Zeitungen und Berechnungen der ZMG. Für die ma Presse II 2023 wurden 35.449 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt.

Ergänzt werden die Printreichweiten durch die zunehmende digitale Zeitungslektüre. Mit ihren Websites erreichen die Zeitungen täglich 13,3 Millionen Nutzerinnen und Nutzer und damit fast ein Fünftel aller Personen ab 16 Jahren (19,8 Prozent). Pro Woche nutzt fast die Hälfte der Bevölkerung (47,6 Prozent) das Digitalangebot der Zeitungen (AGOF digital facts 03-23).

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Charts zur Reichweite der Zeitungen 2023