Studie: Print-Anzeigen besonders vertrauenswürdig

Die Untersuchung von Ende 2021 basiert auf der Befragung von 18.000 Teilnehmern und 46.000 Touchpoint-Bewertungen.

Die Studie „Touchpoint Decoder“ von [m]Science, dem unabhängig agierenden Markt- und Mediaforschungsinstitut des GroupM-Mediaagentur-Netzwerks, soll Medienschaffenden einen Bewertungsmaßstab für untersuchte Touchpoints liefern sowie diese gattungsübergreifend vergleichbar machen.

Die Ergebnisse sind: Prospekte und Anzeigen in Zeitungen/Zeitschriften sind besonders vertrauens- und glaubwürdig, da Angebote für die kommende Woche kommuniziert werden und dort gemachte Werbeversprechen auch eingehalten werden. Dies wird nicht nur vom älteren Publikum so wahrgenommen, sondern auch von den 18- bis 39-Jährigen. Print Anzeigen sind zudem zur Emotionalisierung geeignet und nicht nur, wie oft angenommen, sich bewegende, digitale Anzeigen.

Die Daten wurden mit Hilfe von Reiz-Reaktions-Messung erhoben, welche zur Bewertung eines Touchpoints die Antwortrichtung mit der benötigten Antwortzeit kombiniert. Je kürzer die Antwortzeit, desto besser die Eignung zur Erfüllung eines Kommunikationsziels.

Die Studie gibt es hier zum Download