Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

Auf E-Paper-Kurs: So unterstützt die ZMG in Zukunft die Zeitungen

Das E-Paper rückt weiter in den Mittelpunkt der Arbeit der ZMG. Drei neue Taskforces werden gebildet und neue Publikationen angekündigt.

Mehr

Künstliche Intelligenz - die zweite Chance

KI entwickelt sich sehr dynamisch. Eine Einschätzung zur aktuellen Lage und mögliche Chancen und Gefahren für Verlage in unserem Übersichtsartikel.

Mehr

ma 2023: Aktuelle Reichweiten der gedruckten Zeitungen

Jeden Tag lesen 34,6 Mio. Menschen in Deutschland eine gedruckte Zeitung. Damit erreichen die Tageszeitungen 49,4 % der Bevölkerung ab 14 Jahren.

Mehr

Im Gespräch mit... Prof. Christof Seeger (Hochschule der Medien)

Der Dozent des Lehrgangs "Media & Sales" erläutert im Interview, warum angehende Mediaberater:innen den Lehrgang nicht verpassen sollten.

Mehr

Eintauchen in die Digitalvermarktung

Im Kurz-Interview spricht Beraterin Carola Frost zu den Herausforderungen im Digital-Geschäft und benennt, wie die "Summer Classes" unterstützen.

Mehr

Werbeverweigerer 2023 - Die Analyse im Detail

Die Analyse der Werbeverweigerer in Orten ab 50.000 Einwohnern finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage/Übersichtskarten"

Mehr

Werbeverweigerer 2023 - Die Übersichtskarte

Die Karte zum Download finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage" unter "Übersichtskarten"

Mehr

Neuer Aufschwung fürs E-Paper

E-Paper könnte die Antwort auf steigende Energie- und Zustellkosten sein – und durch die Liberalisierung der IVW-Richtlinien zum Erfolgsmodell werden.

Mehr

Zeitungsqualitäten 2023 erschienen

Wie die Zeitung Nutzen stiftet, zeigt die ZMG-Studie, die jetzt mit neuen Leistungsdaten veröffentlicht wurde.

 

Mehr

Neue ZMG-Befragung zu anlassbezogener Kommunikation

In den Supermärkten trifft man schon seit einigen Wochen auf Osterartikel. Wann der optimale Zeitpunkt für Werbung ist, hat die ZMG erforscht. 

Mehr

Studien

E-Paper-Studie 2020

Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper

Mehr

Smart Home Studie

Das intelligente Wohnen liegt im Trend, besonders bei Zeitungslesern

Mehr

Die Zeitung als Reise-Influencerin

ZMG-Touristikstudie: Reiseseiten in der Zeitung inspirieren zur Urlaubsplanung

Mehr

Heimat-Studie

Regionale Tageszeitungen als gesellschaftliches Bindeglied

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Zertifikatslehrgang "Media & Sales"

| September 2024 bis April 2025

Zum erfolgreichen Mediaberater weiterbilden –mit Hochschulzertifikat

Mehr

Google Ads: Gute Argumente im Verkauf

| 5. September 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Google: Freund und Feind für die Vermarkter im Verlag – lernen Sie, alles für den Verkauf von Google Ads!

Mehr

Reporting-Gespräche im Digital-Verkauf

| 10. September und 10. Oktober 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unabdingbar für langfristige Umsätze, Upselling und Kundenbindung beim Verkauf digitaler Werbedienstleistungen.

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.