Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

Was uns 2024 als „Mega“-Trends in der Medienbranche erwartet

Das Jahr 2023 geht zu Ende, doch viele Trends wie Content Creation, Podcasts und generative KI sind jetzt schon erkennbar.

Mehr

ZMG veröffentlicht Dashboard mit Leistungskennzahlen für Zeitungen

Das ZMG Info-Board ist ein Daten-Dashboard, das wir für unsere Partnerverlage entwickelt haben.

Mehr

Angebote der Möbelhäuser sind in der Zeitung gut aufgehoben

Die Karte zum Download finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage" unter "Übersichtskarten".

Mehr

Konvergente Reichweiten für Tageszeitungen

Die agma hat eine neue Ausgabe der TZ-Konvergenzdatei veröffentlicht. Alles, was Verlage dazu wissen müssen, erfahren Sie in unserem Webinar.

Mehr

Digital Sales: Banner & Newsletter-Verkauf – Jetzt zum Kombi-Preis buchen!

Wir bieten im November eine Seminarreihe speziell zum Thema Digital-Vermarktung an.

Mehr

Nur noch Zeitung machen, reicht nicht mehr!

Die Digitalisierung hinterlässt Spuren in den Geschäftsmodellen der Zeitungsverlage. Höchste Zeit, an ergänzende Alternativen zu denken.

Mehr

Digital-Verkauf und mehr

Kompetenzen für den Sales-Erfolg im Zeitungsverlag aufbauen mit den ZMG-Seminare und -Workshops im Herbst. Zum Programm.

 

Mehr

Zeitungen sind beliebte Infoquelle für Sonderangebote

Die Karte zum Download finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage" unter "Übersichtskarten"

Mehr

Wir präsentieren: Die neue Anzeigenkampagne der ZMG

Mit insgesamt 18 Motiven können Verlage potenzielle Werbekunden auf ihre Zeitung als attraktiver Werbeträger aufmerksam machen.

Mehr

Reichweite aller Tageszeitungen nach Kreisen

Die Karte zum Download finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage" unter "Übersichtskarten"

Mehr

Studien

Studie: Digitaler Journalismus

Regionalität und Politik sind Trumpf

 

Mehr

Studie: Regionale Energieanbieter

Regionaler Strom findet Kunden in regionalen Zeitungen

Mehr

60 Mio. lesen regelmässig Zeitung

Gesamtreichweite der deutschen Zeitungen steigt auf 84,6 Prozent

Mehr

E-Paper-Studie 2020

Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper

Mehr

Smart Home Studie

Das intelligente Wohnen liegt im Trend, besonders bei Zeitungslesern

Mehr

Die Zeitung als Reise-Influencerin

ZMG-Touristikstudie: Reiseseiten in der Zeitung inspirieren zur Urlaubsplanung

Mehr

Heimat-Studie

Regionale Tageszeitungen als gesellschaftliches Bindeglied

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Social Media: Must-have im Vermarktungsportfolio

| 13. August 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

So klappt es mit dem Verkauf digitaler Werbung auf den sozialen Medien.

Mehr

Inhouse-Fortbildung: Digital Sales - Online- und Mobile-Formate erfolgreich verkaufen!

| Oktober/November 2024live vor Ort oder Webinar

Mit den ZMG-Inhouse-Seminaren sind wir für Sie vor Ort in Ihrem Medienhaus.

Mehr

ZMG-Zertifikatslehrgang "Media & Sales"

| September 2024 bis April 2025

Zum erfolgreichen Mediaberater weiterbilden im 7-monatigen Intensivkurs!

Mehr

Google Ads: Gute Argumente im Verkauf

| 5. September 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Google: Freund und Feind für die Vermarkter im Verlag – lernen Sie, alles für den Verkauf von Google Ads!

Mehr

Reporting-Gespräche im Digital-Verkauf

| 10. September und 10. Oktober 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unabdingbar für langfristige Umsätze, Upselling und Kundenbindung beim Verkauf digitaler Werbedienstleistungen.

Mehr

KI im Werbemarkt

| 08. Oktober 202410:00 bis 12:30 Uhr

Chancen & Risiken in Marketing/Verkauf

Mehr

Wachstum in der Digital-Vermarktung

| 17. September 202410:00 Uhr bis 12:30

So verkaufen Sie die drei Trendmedien professionell im Werbemarkt: Mobile, Audio und Video!

Mehr

Social Media besser verstehen & vermarkten

| 24. Oktober 202410:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wie Sie selbst Ihre Posts, Storys & Co. planen, sei es für Werbekunden oder für den Verlag, das erfahren Sie in dieser Basis-Fortbildung.

Mehr

Content-Vermarktung im Werbemarkt – KI & ChatGPT, Kennziffern, praktischer Verkauf

| 07. November 202410:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Chancen im dynamischen Wachstumsfeld der Digital-Vermarktung aktiv nutzen und den KI-Trend in den Blick zu nehmen.

Mehr

Digital Sales 2025: Zukunftssicher verkaufen

| 21. November 202410:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Neue Formate, Vertriebswege und Kennziffern für langfristige Verkaufserfolge.

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.