Konvergente Reichweiten für Tageszeitungen

Die agma hat eine neue Ausgabe der TZ-Konvergenzdatei veröffentlicht. Alles, was Verlage dazu wissen müssen, erfahren Sie in unserem Webinar.

Am 16. Oktober hat die agma die Tageszeitungs-Konvergenzdatei 2023 veröffentlicht. Damit können Verlage integrierte Markenreichweiten für ihre Print- und Digitalangebote auf Währungsebene ausweisen. Diese Informationen stehen für 165 Zeitungstitel und ihre regionalen Belegungseinheiten zur Verfügung. Eine Neuerung dieser Ausgabe ist, dass nun auch Ausweisungen nach regionalen Abonnement-Zeitungen, überregionalen Abo-Zeitungen und Kaufzeitungen möglich sind.

Der TZ-Konvergenzdatei liegen die Daten der ma 2023 Tageszeitungen sowie denen der daily digital facts (agof) für Q3/2022 bis einschließlich Q1/2023 zugrunde.

Laut dieser neuen Studienausgabe erreichen die Zeitungen täglich 64,1 Prozent der deutsch­sprachigen Bevölkerung in Deutschland über 14 Jahre – egal ob über eine gedruckte oder eine digitale Ausgabe. In der Altersgruppe 60+ werden die Tageszeitungen von 75,4 Prozent gelesen. Bei den jüngeren Menschen im Alter von 14-39 Jahren nutzt jeder Zweite die TZ als tägliche Quelle für Informationen (49,9%). Besonders regionale Abozei­tungen erfreuen sich hoher Beliebtheit: 51,4 Prozent der Deutschen blättern täglich und 77,6 Prozent wöchentlich in den Print- und Online-Ausgaben der Titel.

Die kombinierten Print-Digital-Reichweiten werden durch ein aufwändiges Fusions­verfahren ermittelt. Neben den Einzelreichweiten und kombinierten Print-/Digital-Reichweiten, werden auch regionale Untereinheiten von Tageszeitungstiteln dargestellt.