Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

Social Media besser verstehen und vermarkten

Verlage können Social Media für ihr eigenes Marketing und auch als Werbeträger gewinnbringend nutzen. Das ist dabei besonders entscheidend.

Mehr

Neue Studie: E-Paper-Qualitäten 2024

Die ZMG/BDZV-Publikation zeigt, was das E-Paper so beliebt macht und wie es genutzt wird. Animierte Infografiken gibt's auf einer eigenen Landingpage.

Mehr

ZMG-Info-Board um neues Datenangebot erweitert

Ab sofort stehen den Nutzerinnen und Nutzern auch die Qualified Client Daten von INFOnline zur Verfügung. Jetzt Zugang erhalten!

Mehr

Für mehr Erfolg in der Digitalvermarktung

In den "Summer Classes" erfahren Verlage in 4x Web-Workshops alles zu den gängigsten digitalen Werbedienstleistungen. Start: 6. Juni

Mehr

ZMG Info-Board | Neue Version mit neuen Leistungswerten

Interaktiv aufbereitete Leistungskennzahlen exklusiv für die eigenen Zeitungen - egal ob Print, Digital oder crossmedial.

Mehr

Zeitungen sind unverzichtbar für die Meinungsbildung

Das sagen drei Viertel der deutschen Bevölkerung laut der neuen ZMG/BDZV-Umfrage zum „Tag der Pressefreiheit“

Mehr

Werbeverweigerer 2024 - Die Übersichtskarte

Die Karte zum Download finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage" unter "Übersichtskarten"

Mehr

Toolbox – Recruiting und Personalmarketing

Mit dieser Workshop-Reihe können Sie das Geschäftsfeld mit dem größten Wachstumspotenzial für die Zeitungen effektiv ausschöpfen.

Mehr

Frühzeitig für Ostern planen lohnt sich!

Neue ZMG-Befragung zu Ad-Timings zeigt hohe Beachtungswerte bei TZ-Leserinnen und -Lesern zu Angeboten rund um Ostern.

Mehr

Zeitungen als Vertrauensanker

Die neue ZMG/BDZV-Studie "Zeitungsqualitäten" liefert aktuelle Daten zur Zeitung und ihren Leistungen für Leser und Werbekunden.

Mehr

Studien

WhatsApp in der Angebotskommunikation

ZMG/BDZV-Studie: Neue digitale Prospektkanäle - Kann WhatsApp Printprospekte ersetzen?

Mehr

Relevanz von Kundenapps und Prospekten

Neue ZMG-Untersuchung bestätigt: Angebotswerbung in der Zeitung zahlt sich aus.

Mehr

Neue E-Paper-Studie: Zeitungsanzeigen wirken

Die Studie untersucht die Wirkung von Anzeigen in E-Paper und Zeitungen.

Mehr

Instagram: Zeitungs-Follower sind eine attraktive Zielgruppe

NEU! Der zweite Teil der ZMG/BDZV-Studie zur Nutzung von Instagram.

Mehr

Preissteigerungen: Werbung wird wichtiger

Die Studie untersucht Auswirkungen auf die Handelswerbung.

Mehr

Zeitungsqualitäten 2022

Die ZMG-Studie liefert essentielle und aktuelle Daten zur Zeitung.

Mehr

Zeitungen auf Instagram

Die BDZV/-ZMG-Studie hat die Social-Media-Plattform Instagram analysiert.

Mehr

E-Paper-Qualitäten

Die neue BDZV/ZMG-Studie zeigt, wie die digitale Zeitung genutzt wird

Mehr

LEH 2021 - alles anders?

So wirken Zeitungsanzeigen im Lebensmitteleinzelhandel

Mehr

Zeitungen auf Twitter

Takt- und Impulsgeber im digitalen Diskurs

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Berufliche Fortbildung zum/zur Verkaufsleiter/in Digital Sales

| 6. Mai + 13. Mai + 20. Mai 2025

Planen Sie Ihren nächsten Karriereschritt. Auf dem Weg von der Fach- zur Führungskraft unterstützt Sie diese neue berufliche Fortbildung in drei…

Mehr

Effektives Zusammenspiel von Offline- & Online-Marketing im Zeitungsverlag

| 14. Mai 202510:00 bis 13:00 Uhr

Strategien und Beispiele für kosteneffiziente und interaktive Marketingkampagnen

Mehr

Inhouse-Fortbildung: Digital Sales

| Mai/Juni 2025live vor Ort oder Webinar

Mit den ZMG-Inhouse-Seminaren sind wir für Sie vor Ort in Ihrem Medienhaus.

Mehr

Inhouse-Fortbildung: KI im Werbemarkt

| Mai/Juni 2025live vor Ort oder Webinar

Mit den ZMG-Inhouse-Seminaren sind wir für Sie vor Ort in Ihrem Medienhaus.

Mehr

Zeitungsabos verkaufen mit Texten & Worten

| 22. Mai 202510:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Die Online-Fortbildung stellt neue Möglichkeiten vor, mehr Abo-Abschlüsse über Textformate (E-Mail, Web-Shop, Brief, Social-Post) zu generieren.

Mehr

Summer Classes 2025

| Juni - Juli - Augustjeweils 14:00 bis 17:00 Uhr

Eintauchen in die Digitalvermarktung

Mehr

Smarte KI-Strategien für Verlage

| 5. Juni 202514:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mehr Effizienz, mehr Umsatz, mehr Reichweite.

Mehr

Zeitungsabos digital bewerben

| 26. Juni 202510:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Mehr Response auf digitalen Kanälen erreichen, mit dieser neuen Online-Fortbildung zur Abo-Werbung.

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.