Neben der Zeitung als Werbemedium ist der Schwerpunkt des Seminars die tagtägliche Planungsarbeit in der Theorie und Praxis. Der eintägige Workshops umfasst z.B. folgende Themen:
- Medialeistung: Basics zur Nutzung der Zeitung und den wichtigsten Zeitungsdaten (ag.ma / IVW)
- Mediabegriffe: die wichtigsten Basics der Zeitungsplanung (Auflage, Abdeckung, Reichweite, Kontakte, Durchschnittskontakte, Gemeindereichweiten)
- Zeitungsplanung in der Theorie: vom Briefing bis zur fertigen Planung – in wenigen Arbeitsschritten zum Ergebnis
- Zeitungsplanung in der Praxis: Einführung in die Regionalmedienplanung (Zeitungen und Anzeigenblätter) mit ZIS und Zeitungsatlas mit anschließender Teamarbeit.
Die Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiter von Mediaagenturen und Zeitungs-Werbekunden, die ihr Media-Wissen rund um die Zeitung auffrischen oder neu erwerben wollen.
Downloads
Kontakt
Claudia Rieth, Telefon 069 - 97 38 22 17, E-Mail rieth(at)zmg.de