Medienholding Süd: Neupositionierung in der Zeitungsvermarktung

Die Medienholding Süd aus Stuttgart richtet die Vermarktung ihrer regionalen Tageszeitungen neu aus.

Der Werbevermarkter Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung (StZW) firmiert ab dem 1. April 2022 unter dem Namen Südwest Media Network (swm.n). Dabei versteht sie sich zukünftig als Vermarktungsorganisation eines 360-Grad-Medienhauses. Im Bereich des Werbemarktes gehört die swm.n von Beginn an zu den größten regionalen Vermarktern im süddeutschen Raum. Zu der Stuttgarter Zeitung-Anzeigengemeinschaft gehören 28 Tageszeitungen im Ballungsraum Stuttgart. Darunter die Stuttgarter Zeitung, die Waiblinger Kreiszeitung und die Sindelfinger Zeitung.

Neben diesem Kernmarkt agiert die swm.n im nationalen Werbemarktgeschäft für den Schwarzwälder Boten und die Zeitungsgruppe Hof-Coburg-Suhl-Bayreuth sowie dem Wochenendmagazin inklusive der drittgrößten Reisekombi Deutschlands. Darin enthalten sind die Zeitungstitel von Verlagen aus dem Zeitungsmarkt Rhein-Neckar bis zum Zeitungsmarkt Ulm mit einer Auflage von 628.503 Exemplaren. Die Medienholding nannte als Grund eine gesteigerte Nachfrage nach bezahlbarer, funktionierender und zunehmend sinnstiftender Werbung und performantem Lesermarketing aufgrund der Pandemie. Neben der Optimierung der Abo-Entwicklungen im klassischen Printmarkt liegt der Fokus auf dem Wachstum der digitalen Leserschaft, dem Marketing, der Kundenbindung und der Zusatzgeschäfte.