Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

E-Paper-Verkäufe der regionalen Abo-Zeitungen

Die Karte zum Download finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage" unter "Übersichtskarten"

Mehr

Ein Jahr ChatGPT – (k)ein Grund zu feiern?!

KI ist ein Gamechanger und wird die Verlagsarbeit weiter verändern. Wir stellen Anwendungen für den Lesermarkt vor.

Mehr

Eine neue Version des Planungstools ZIS liegt vor

Für das Planungstool ZIS steht die neue Version 4.0.69 ab sofort Werbekunden, Agenturen der Zeitungen sowie ZMG-Partnerverlagen zur Verfügung.

Mehr

ZMG-Zeitungsatlas: Neue Auflage 2024 erschienen

Welche Zeitung erscheint wo in welcher Auflage? Der Zeitungs-Verbreitungsatlas der ZMG liefert in gewohnter Qualität die Antwort.

Mehr

Zeitungen sind ein relevanter Faktor für Klimaschutz

Die neue BDZV/ZMG-Studie zeigt: Zeitungen spielen eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz und das Umweltbewusstsein.

Mehr

Neue ZMG-Befragung zum Weihnachtsgeschäft 2023

TZ-Leser:innen achten verstärkt auf Weihnachtsangebote. Diese und mehr Analyseergebnisse erfahren Sie in unserer neuen Ergebnispräsentation.

Mehr

Was uns 2024 als „Mega“-Trends in der Medienbranche erwartet

Das Jahr 2023 geht zu Ende, doch viele Trends wie Content Creation, Podcasts und generative KI sind jetzt schon erkennbar.

Mehr

ZMG veröffentlicht Dashboard mit Leistungskennzahlen für Zeitungen

Das ZMG Info-Board ist ein Daten-Dashboard, das wir für unsere Partnerverlage entwickelt haben.

Mehr

Angebote der Möbelhäuser sind in der Zeitung gut aufgehoben

Die Karte zum Download finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage" unter "Übersichtskarten".

Mehr

Konvergente Reichweiten für Tageszeitungen

Die agma hat eine neue Ausgabe der TZ-Konvergenzdatei veröffentlicht. Alles, was Verlage dazu wissen müssen, erfahren Sie in unserem Webinar.

Mehr

Studien

Neue E-Paper-Studie: Zeitungsanzeigen wirken

Die Studie untersucht die Wirkung von Anzeigen in E-Paper und Zeitungen.

Mehr

Instagram: Zeitungs-Follower sind eine attraktive Zielgruppe

NEU! Der zweite Teil der ZMG/BDZV-Studie zur Nutzung von Instagram.

Mehr

Preissteigerungen: Werbung wird wichtiger

Die Studie untersucht Auswirkungen auf die Handelswerbung.

Mehr

Zeitungsqualitäten 2022

Die ZMG-Studie liefert essentielle und aktuelle Daten zur Zeitung.

Mehr

Zeitungen auf Instagram

Die BDZV/-ZMG-Studie hat die Social-Media-Plattform Instagram analysiert.

Mehr

E-Paper-Qualitäten

Die neue BDZV/ZMG-Studie zeigt, wie die digitale Zeitung genutzt wird

Mehr

LEH 2021 - alles anders?

So wirken Zeitungsanzeigen im Lebensmitteleinzelhandel

Mehr

Zeitungen auf Twitter

Takt- und Impulsgeber im digitalen Diskurs

Mehr

Zeitungsqualitäten 2021

Print ist Zeitungsfeeling, E-Paper besonders flexibel

Mehr

Studie: Digitaler Journalismus

Regionalität und Politik sind Trumpf

 

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Content-Vermarktung im Werbemarkt – KI & ChatGPT, Kennziffern, praktischer Verkauf

| 07. November 202410:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Chancen im dynamischen Wachstumsfeld der Digital-Vermarktung aktiv nutzen und den KI-Trend in den Blick zu nehmen.

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.