Neue ZMG-Befragung zu anlassbezogener Kommunikation

In den Supermärkten trifft man schon seit einigen Wochen auf Osterartikel. Wann der optimale Zeitpunkt für Werbung ist, hat die ZMG erforscht. 

Im letzten Jahr hat die ZMG etwa 6.000 Personen befragt, wann gezielt auf Osterangebote geachtet wurde. Fast ein Viertel der Konsument:innen hat angegeben bereits 4 Wochen zuvor auf Osterangebote des LEHs geachtet zu haben. Frühzeitige Kommunikation ist deshalb wichtig. Die Befragung hat außerdem ergeben, dass besonders Leser:innen von Tageszeitungen auf Angebote zu Ostern achten.

Schon die Befragung in der Vorweihnachtszeit hat bestätigt, dass die beste Zeit, um Werbeimpulse zu setzen, bereits einige Wochen vorher beginnt. Denn das Interesse an Angeboten ist hoch und wird in den nächsten Wochen garantiert noch weiter steigen.

Das zeigen die Ergebnisse der ZMG-Befragung rund um Osten, die mit dem Media Monitor Handel, dem Trackingtool der deutschen Zeitungen, im März/April 2022 durchgeführt wurde.

Download Befragungsergebnisse (PDF)