Media OPAL: Vorstellung des Tools

Seit Jahrzehnten lieferte der klassische Anzeigen-Copytest Nachweise, in welchem Maße Anzeigen wahrgenommen werden. Angefüttert mit Fragen zu Marke, Kreation und Kommunikation liefert er Rückmeldungen für den Endkunden, die Beleg und Zusatzinformation in Einem sind.

Der Klassiker wird als face-to-face-Test mit Interviewern unter Vorlage der Originalausgabe durchgeführt. Dies ermöglicht eine valide Stichprobe, detaillierte Fragestellungen selbst zu Details und eine umfassende Berichterstattung. Damit dieser Forschungsaufwand realisierbar ist, müssen 10 bis 15 Anzeigen in einem Test gebündelt werden und genau das wird zunehmend zum Knackpunkt.

Hand auf’s Herz, wenn Sie Ihre Kunden aktuell im Geiste durchgehen, wie viele davon können Sie gezielt auf die Ausgabe Dienstag kommender Woche buchen?

Langer Vorlauf, hohe Feldkosten, zeitaufwendige Datenerfassung und Aufbereitung, Terminkoordination. Das sind die Herausforderungen vor dem der klassische ACT steht.

 

Media OPAL stellt sich der Herausforderung

Und genau an diesen Schwachstellen setzt Media OPAL an. Media OPAL ist ein Online-Tool, das für den Verlag das Projektcredo zum perfekten Serviceinstrument macht: Einfach. Schnell. Erfolgreich.

Das Tool basiert auf einem Leserpanel, das das Media OPAL-Team in Kooperation mit dem Verlag aufbaut und anschließend komplett betreut und pflegt.

Somit: Kurzer Vorlauf, schnelle Feldzeit, Datenerfassung und Reporting inklusive!

Und die Terminkoordination? Media OPAL funktioniert als Einzeltest exklusiv für eine einzige Anzeige/Beilage! Somit kann jeder Kunde genau dann eingebunden werden, wenn und wann es am sinnvollsten ist. Einen Kunden auch mehrmals im Jahr mit Media OPAL-Service zu betreuen wird nicht nur möglich, sondern bleibt sogar erschwinglich. Relaunch, besondere Kundenveranstaltungen etc. lassen sich so im Rahmen von Copytests wie auch weiteren Modulen von Media OPAL begleiten.

Somit: Service individuell für jeden Kunden, egal wann und wie!

 

Modulares Fragenprogramm mit Benchmark-Datenbank

Zu der Kombination aus Stammfragen zum Panelisten, den Standardfragen zu Modulen wie dem Copytest, kommen frei programmierbare Zusatzfragen. Diese erlauben gezielte Fragestellungen des einzelnen Kunden in der Befragung zu berücksichtigen.

Die Standardfragen speisen einen Datenbestand, der als Benchmark für Vergleiche herangezogen werden kann. Dies ermöglicht Vergleiche wie sie mit der klassischen ZMG-ACT-Datenbank vorgenommen werden können. Neben den Modulen zum Anzeigen- und Beilagencopytest liefert Media OPAL auch ein Standardmodul zur Überprüfung der kreativen Komponenten einer Kampagne und mit dem Modul Quickpoll gibt es auch vollkommen frei programmierbare Befragungen die individuelle Forschung zu allen Verlagsfragen ermöglichen.

Das Media OPAL-Team arbeitet konsequent am weiteren Ausbau der Möglichkeiten.

 

Full Service für den Verlag

Media OPAL versteht sich als Full Service-Instrument. Der Verlag meldet online ein Projekt an und macht Angaben zu Kunden, Belegungseinheiten, Schaltterminen und Motiven und thematisiert lediglich die Zusatzfragen. Programmierung, professionelle Fragenformulierung, Einladung, Durchführung bis hin zu fertigen Marketingpräsentationen sind Leistungen des Media OPAL-Teams.

Kurze Zeit nach dem Schalttermin kann der Verlag seinem Kunden zeigen, dass seine Werbung richtig ist – in der Zeitung!

 

Bei drei Verlagen schon erfolgreicher Alltag

Drei Verlage nutzen Media OPAL bereits erfolgreich und bieten Ihren Kunden exzellenten Service.

Neben der Rheinischen Post, den Westfälische Nachrichten und dem Zeitungsverlag Aachen, die Media OPAL bereits aktiv nutzen (ZMG-Info berichtete), stellt das ZMG-Forschungsteam zur Zeit in vielen Verlagen das Konzept vor.

 

Wir präsentieren auch Ihrem Verlag

Neben den Infos unter www.media-opal.de können Sie sich gerne direkt an die Ansprechpartner der ZMG und delta Marktforschung wenden.

Alexander Potgeter
Leiter Forschung und Mitglied der Geschäftsleitung ZMG
Vertrieb Media OPAL
Tel. 069 – 973822-24
a.potgeter(at)media-opal.de

Georg Rothe
Projektleitung Forschung
Tel. 069 – 973822-27
g.rothe(at)media-opal.de

Johanna Hettler
Geschäftsführung delta Marktforschung
Vertrieb Media OPAL
Tel. 0221 – 224-2607
j.hettler(at)media-opal.de