Der Frankfurter Mediaplaner-Nachwuchs konnte nach über zwei Jahren Corona-Pause Mitte September endlich wieder zusammenkommen und im ZMG-Präsenz-Workshop die Grundlagen der Zeitungsplanung praktisch kennenlernen.

Auf dem Tagesprogramm des Workshops, der unter dem schon seit vielen Jahren fest etablierten Banner „einfach Zeitung!“ läuft, standen Einblicke in die wichtigsten Grundlagen der TZ-Planung, eine Vorstellung der überzeugendsten Leistungswerte der Zeitungen und alles, was sonst noch zur tagtäglichen Planungsarbeit gehört.  

In Praxis-Sessions konnten die Teilnehmer*innen im zweiten Teil des Tages unter Anleitung mit den Zeitungsplanungsprogrammen ZIS, Zeitungsatlas und Regiomds ein kleines media-Briefing bearbeiten und so in den Planungsalltag aktiv hineinschnuppern.

18 junge Mediaplaner*innen, Trainees, Azubis und andere Interessierte haben teilgenommen. Die erfreulich große Resonanz hat die Schulungsnachfrage in den Mediaagenturen nochmal deutlich gemacht. Die ZMG plant bereits im ersten Quartal 2023 weitere Seminare anzubieten.

Kontakt: mediaservice@zmg.de