IVW

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen. Hierzu beschafft und veröffentlicht die IVW mit ihren jeweils medienspezifischen Kontrollverfahren vergleichbare Unterlagen über die Verbreitung einzelner Werbeträger.

 

Abgebildete Werbeträger in der IVW

Print | Digital | Paid Content | Hörfunk und TV | Kino

 

Zielrichtung

Die IVW-Verfahren und -Ausweisungen stellen sicher, dass die Nutzung der Werbeträger nach einheitlichen Kriterien gemessen wird und somit dem Werbemarkt vergleichbare Basisdaten zur Wirksamkeit, Bewertung und Planung des Werbeträgereinsatzes zur Verfügung stehen. Um die Korrektheit der Daten zu gewährleisten führt die IVW regelmäßige Prüfungen durch.

Für Zeitungsverlage gilt: Alle in der IVW vertretenen Verlage verpflichten sich pro Quartal detaillierte und valide Angaben zu den Auflagenzahlen aller in der Preisliste ausgewiesenen Belegungseinheiten zu liefern. Die Verlage melden grundsätzlich Durchschnittsauflagen pro Ausgabe für das jeweilige Quartal. Sie werden errechnet aus der Summe der Auflagen aller im abgelaufenen Vierteljahr erschienenen Ausgaben, die dann durch die Zahl der Ausgaben des Titels pro Quartal dividiert wird. Damit wird ein Vergleich der einzelnen Werbeträger unabhängig von ihren Erscheinungsweisen gewährleistet.

Zusätzlich zu den Quartalsauflagen schlüsselt die IVW in der IVW-Verbreitungsanalyse alle 2 Jahre die verkauften Auflagen von mehr als 1.000 Belegungseinheiten nach sämtlichen Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden in Deutschland auf. Die IVW-Verbreitungsanalyse ist eine der wichtigsten Grundlagen der Tageszeitungsplanung.

Bei Digital-Angeboten messen in einer technischen Nutzungsmessung sogenannte Zählpixel, die im Quellcode der Seiten eingesetzt sind, die Werbenutzung. Mit den IVW-geprüften Leistungswerten Visit, Kategorienvisit und PageImpression stellt die IVW Basisdaten zu Online-Angeboten, mobilen Websites und Apps zur Verfügung.

 

Offizielle Website

http://www.ivw.de

Kontakt

Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.
Verbändehaus - Am Weidendamm 1A - 10117 Berlin
Telefon 030 590099-700
E-Mail ivw(at)ivw.de