Was bedeuten die unterschiedlichen Auflagenwerte?
Auflage, gedruckte
Stückzahl der von einer Zeitung oder Zeitschrift gedruckten Exemplare abzüglich der Makulatur.
Auflage, tatsächlich verbreitete
Summe aus verkaufter Auflage und Freistücken, jedoch ohne Rest-, Archiv- und Belegexemplaren.
Auflage, verkaufte
Die insgesamt verkaufte Auflage, also die Abonnentenexemplare plus Einzelverkauf plus Sonstiger Verkauf plus Bordexemplare.
Auflage, abonnierte
Die Gesamtzahl der Exemplare einer Zeitung, die an feste, zahlende Einzelbezieher geliefert werden.
Einzelverkauf
Lieferung und Verkauf einer Zeitung über den Zeitungshandel (Kiosk, Straßenverkauf).
Sonstiger Verkauf
Alle verkauften Exemplare, die weder den abonnierten Stücken noch den Einzelverkäufen, Lesezirkelstücken oder Bordexemplaren zuzurechnen sind, werden dem Sonstigen Verkauf zugerechnet.
Bordexemplare
An Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs verkaufte Exemplare, die der unentgeltlichen Weitergabe an deren Kunden an Bord bzw. in deren Wartebereichen dienen.
Remittenden
Remittenden sind die unverkauften Exemplare, die der Handel an den Verlag zurückschickt (lat. remittere = zurückschicken).
Von der Druckauflage zum Abonnement am Beispiel einer fiktiven regionalen Abonnementzeitung:
Zeitung X | Exemplare | |
Druckauflage | 200.000 | |
abzgl. Remittenden | 12.000 | |
abzgl. Rest-/Archiv-/Beleg | 2.000 | |
-> Verbreitete Auflage | 186.000 | |
abzgl. Freiexemplare | 2.500 | |
-> Verkaufte Auflage | 183.500 | |
davon Abonnements | 127.000 | |
davon Einzelverkauf | 40.000 | |
davon Sonstiger Verkauf | 15.500 | |
davon Bordexemplare | 1.000 |