Neue Benchmarking-Studie: Zeitungen auf Facebook

Die ZMG/BDZV-Studie ermöglicht spannende Einblicke in die Facebook-Aktivitäten 14 ausgewählter Verlage.

Facebook ist für viele Menschen eine wichtige Nachrichtenquelle und ist damit relevant für Zeitungsverlage. Unsere neue ZMG/BDZV-Studie ermöglicht spannende Einblicke in die Verhaltensmuster 14 ausgewählter Verlage, die auf Facebook aktiv sind.

Die Studie ist Teil der Social-Media Betrachtung der ZMG, unter der es bereits Studien zu Twitter und Instagram (hier und hier) gab – dadurch können Quervergleiche zu anderen Social-Media-Plattformen gezogen werden.

Ziel ist es, die Arbeitsweisen anderer Verlage von außen zu betrachten und die eigenen Aktivitäten mit denen der anderen zu vergleichen. Betrachtet wurden 8 Accounts regionaler Zeitungen und 6 Accounts überregionaler Zeitungen.

Die Kernergebnisse der Studie: Fotos und Videos kommen auf Facebook gut an und generieren Engagement. Posts hinter einer Paywall erzielen mehr Shares, damit hat die Paywall keinen negativen Einfluss auf das Engagement. Posts ohne Links erzielen mehr Reactions, das heißt Likes, Kommentare und Shares. Schließlich führen Aufrufe zu Action, wie etwa Fragen, zu mehr Kommentaren. Alle weiteren Studienergebnisse sind ausführlich auf 30 Seiten in der Studienpräsentation abgebildet.

Download Befragungsergebnisse (PDF)

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