Neue OVK-Trendstudie erschienen

Die Studie „Werbung im Internet“ zeigt: 71 Prozent der Menschen akzeptieren Werbung zur Finanzierung von digitalen journalistischen Inhalten.

Trotz dieser Akzeptanz empfinden 58 Prozent der Nutzer*innen diese Werbung als störend, wobei 50 Prozent Werbung in manchen Fällen auch positiv empfinden. Vor allem die Generation der Digital Natives zeigt sich für Werbung aufgeschlossen. Die Glaubwürdigkeit der Werbung ist laut der Studie, die der Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht hat, von der Qualität ihres Umfelds abhängig, aber dies gilt auch im Umkehrschluss für die Glaubwürdigkeit eines Mediums und die Qualität der dort platzierten Werbung. Wo die älteren Generationen personalisierte Werbung als negativ empfinden, sind auch hier die Digital Natives aufgeschlossener. Allerdings sind sich alle Zielgruppen einig, dass Werbung klar gekennzeichnet sein muss. Die OVK-Befragung wurde im Januar 2022 durchgeführt und es wurden rund 3.000 Nutzer*innen digitaler Medien-Angebote befragt. Die Ergebnisse können hier nachgelesen werden.