Media Impact: klimaneutrale Markenkonzepte bei Bild + Welt

Der Vermarkter von Axel Springer bietet ab sofort klimaneutral-crossmediale Markenkonzepte wie etwa das "Volks Produkt" von Bild und "Welt erklärt".

Medienkonzepte bei den Konzernen Bild und Welt sind nun klima-neutral buchbar. Der Vermarkter von Axel Springer will die bei der Kampagne enstandenen CO2-Emissionen ausgleichen. Dazu zählen laut Media Impact neben Emissionen bei den Kanälen Print, Digital, Digital-Out-of-Home und Audio auch jene, die während der Kreation der Kampagnen selbst entstehen. 

Der CO2-Ausstoß wird mit Hilfe des Berechnungsmodell „Green GRP“ ermittelt, welches in einer Brancheninitiative von Werbungtreibenden, Media-Agenturen und Verlagen entstand. Der Ausgleich der CO2-Emissionen wird gemeinsam mit Media Impacts Kooperationspartner „ClimatePartner“ durch zertifizierte Klimaschutzprojekte umgesetzt.

Das erste klimaneutrale Markenkonzept bei Bild war der „Sneaker-Tipp“ der schweizerischen Schufirma Rieker. Diese Kampagne lief vom 10. März bis zum 28. April und hatte einen Schwerpunkt auf Bild Regional mit 98 Print-Schaltungen. Außerdem umfasste sie Tagesfestplatzierungen auf Bild.de sowie Rotationswerbemittel über das gesamte Media Impact-Portfolio hinweg. Weitere klimaneutrale Kampagnen befinden sich bereits in Planung.

Axel Springer hatte im Rahmen seiner Klimastrategie angekündigt, dass er ab dem Jahr 2024 sämtliche nicht-reduzierbare Emissionen kompensieren will. Bis 2045 strebt Axel Springer an, alle vermeidbaren Emissionen des Konzerns um 90 Prozent zu reduzieren.