Frankfurter Allgemeine Zeitung startet eigenen TikTok-Kanal

Mitte Juni startete die F.A.Z. ein Profil auf der wachsenden Plattform TikTok, auf der regelmässig Inhalte zu aktuelle Nachrichten gepostet werden sollen.

Der Verlag gibt bekannt, dass dort mehrmals wöchentlich zielgerechte journalistische Inhalte zum aktuellen Geschehen veröffentlicht werden sollen. Dieser Content soll durch das neu gegründete Redaktionsteam „Vertical Storytelling“ produziert werden. Nachdem das Team bereits auf dem Instagram-Kanal der F.A.Z täglich Fotos und Videos postet, vertieft es mit dem Start auf TikTok die Entwicklung von Videoinhalten.

TikTok ist die in Deutschland am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform mit mehr als 20 Millionen aktive Nutzer. Themen aus Politik und Gesellschaft nehmen dort an Relevanz stetig zu. Hier möchte die F.A.Z. mit ihrem Profil mehr Sichtbarkeit für ihre Marke schaffen – insbesondere bei der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen, die einen Großteil der TikTok-Nutzer darstellen. Aber auch Menschen über 30 Jahren nutzen die App zunehmend.

Seit Jahren will die Frankfurter Allgemeine ihre Social-Media-Präsenz konsequent ausbauen und den mobilen Auftritt von FAZ.net durch die kanal- und zielgruppengerechte Aufbereitung von Nachrichten in Kurzvideos erweitern. TikTok soll künftig laut F.A.Z. dazu beitragen, eine brandneue Zielgruppe an das digitale Produktangebot der F.A.Z. heranführen zu können.

Den TikTok-Kanal der F.A.Z. finden Sie unter www.tiktok.com/@faz.