Erste kombinierte Print-Digital-Reichweiten für Tageszeitungen veröffentlicht

agma stellt erstmalig konvergente Reichweiten für Tageszeitungen zur Verfügung

In der vergangenen Woche hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erstmalig konvergente Reichweiten für Tageszeitungen zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass mit dieser neuen Studie Verlage integrierte Markenreichweiten für ihre Print- und Digitalangebote auf Währungsebene ausweisen können. Die Folge: Es wurden einheitliche Konventionen hinsichtlich Frequenz und Zeitbezug geschaffen.

Zwei Mediawährungen wurden zu einer Einheit zusammengeführt

„Die Tageszeitung-Konvergenzdatei ist ein Meilenstein, mit dem wir ein wichtiges Bedürfnis des Werbemarkts erfüllen. Wir stellen dem Markt damit Daten zur Verfügung, die die Stärke der Tageszeitungen in allen Kanälen verlässlich abbilden – in Print und Online und vor allem auch regional“, sagt Gerhard Müller, Vorstand Tageszeitungen der agma.

In der nun publizierten ersten Version werden konvergente Leser- und Userzahlen zu 130 Zeitungstiteln und ihren regionalen Belegungseinheiten ausgewiesen. Neu ist außerdem: Die erweiterte ma Tageszeitungen enthält Online- und Konvergenzreichweiten auch auf regionaler Basis. Für Verlage besteht nun die Möglichkeit zu dokumentieren, wie viele Leser bzw. User sie mit ihren regionalen Online-Ausgaben erreichen. Die Konvergenz-Datei erlaubt bessere und regionalere Überschneidungen, denn jetzt sind Analysen auf den Verbreitungsgebieten möglich, nicht nur auf Bundesland-Ebene.

Ermittlung der kombinierten Print-Digital-Reichweiten durch aufwändiges Fusionsverfahren

Die Tageszeitungs-Konvergenzdatei basiert auf den Daten der jüngst veröffentlichten ma 2022 Tageszeitungen und den daily digital facts (ddf) der agof. Die neuen Konvergenzdaten werden zunächst als Marketing-Datei veröffentlicht. Im nächsten Schritt sollen auch Planungsdaten zur Verfügung gestellt werden.

Die integrierten Print-Digital-Reichweiten sind das erste Ergebnis der engeren Zusammenarbeit der beiden Media-Joint-Industry-Committees agma und agof. Die Online-Reichweitenforschung der bisherigen agof soll ab 2023 unter dem Dach der agma fortgeführt werden.

Alle Neuerungen werden im ZMG-Informations-Webinar im November erklärt

Die ZMG führt alle Interessierten Schritt für Schritt durch die neuen Reichweiten und zeigt in einem kostenfreien Webinar zu dieser Thematik im Laufe des Novembers, wie regionale Verlage mit diesen Neuerungen umgehen können und welchen Nutzen sie daraus ziehen können.

Download Methoden-Steckbrief (PDF)

Kontakt: Sekretariat & Service, Telefon 069 / 973822– 0, E-Mail sek@zmg.de