HDM-Studie: „E-Paper Insights 2022“

Neue Studie der Motor Presse Stuttgart und der Hochschule der Medien beschäftigt sich mit E-Paper-Nutzung im Special-Interest-Segment.

Die „E-Paper Insights 2022“, die Studie im Rahmen des Kooperationsprojekts der Motor Presse Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart, hat die Nutzung von E-Paper im Special-Interest-Segment untersucht. Es wurden insgesamt 5.496 E-Paper- und Print-Leser*innen von Titeln der Motor Presse Stuttgart befragt.

Die Studie zeigt, dass 89 Prozent der Nutzer*innen an dem Angebot schätzen, dass es einfach zu beziehen ist. Mit der grafischen Gestaltung sind 88 Prozent zufrieden und 85 Prozent bewerten das genutzte E-Paper als nutzerfreundlich. 52 Prozent haben ein reines E-Paper-Abonnement. Nur etwa jede*r Fünfte gibt an, das E-Paper als Zusatzangebot zum gedruckten Heft zu nutzen.

E-Paper von Special-Interest-Titeln werden intensiv genutzt. Sie werden regelmäßig und über einen längeren Zeitraum gelesen. Im Schnitt über eine Stunde beschäftigen sich die Leser*innen mit einer Ausgabe. Die meisten Befragten gehen beim Lesen des E-Papers linear vor, beginnen also vorne und lesen nacheinander alles, was sie interessiert. 80 Prozent der Befragten würden drei Euro oder mehr, 23 Prozent sogar fünf Euro oder mehr für eine elektronische Ausgabe bezahlen.

Für 68 Prozent der Leser*innen wird die Nutzung von E-Paper künftig noch wichtiger werden. 56 Prozent teilen die Meinung, das E-Paper werde das gedruckte Heft irgendwann ablösen. 43 Prozent der reinen Print-Leser*innen würden in Zukunft die elektronische Ausgabe nutzen, wenn ökologische Aspekte wichtiger werden. Einen zusätzlichen Anreiz für die E-Paper-Nutzung bieten auch exklusive Inhalte oder erweiterte Angebote gegenüber der Printausgabe wie zum Beispiel zusätzliche Videos, Bildergalerien oder Audiobeiträge. Darüber hinaus finden über 50 Prozent der Nutzer*innen, dass Werbung im E-Paper einfach dazugehört.

Die gesamte Studie können Sie auf motorpresse.de herunterladen