Axel Springer und Snap schließen Partnerschaft

Axel Springer und Snap Inc. haben eine globale Partnerschaft vereinbart. Die beiden Unternehmen wollen neue Arten der Berichterstattung schaffen.

Ein Fokus der Partnerschaft sind etwa etwa Augmented-Reality-Nachrichten. Die FreeTech Axel Springer Academy of Journalism and Technology soll nach Angaben des Unternehmens Reporter*innen darauf vorbereiten, auf Snapchat mit Augmented-Reality-Storytelling zu experimentieren.

Axel Springers Medienmarken sollen außerdem in der Zukunft Inhalte für die Snapchat-Bereiche „Discover“ und „Spotlight“ bereitstellen. Neben den Redaktionen von Bild und Insider, die bereits auf Snapchat aktiv waren, sollen laut Axel Springer auch Welt, Politico und Upday Shows für „Discover“ produzieren. Bild und Insider werden zusätzlich Entertainment- und Lifestyle-Inhalte für "Spotlight" bereitstellen.

Zudem starteten beide Unternehmen ein Entwicklungsprogramm für junge Journalist*innen. Diese lernen dabei, mit der Snap-Kamera Nachrichteninhalte zu verbreiten.