TZ- und Anzeigenblatt-Optimierung

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TZ- und Anzeigenblatt-Optimierung

 
 

Anders als bei den Zeitungen, wo die Gebietsauswertung in den meisten Gebieten zu relativ eindeutigen Ergebnissen führt, ist bei diesem Planungsschritt bei den Anzeigenblättern der Mediaplaner stärker gefordert. Die Herausforderung liegt darin, herauszufinden, welche Anzeigenblätter im vorher bestimmten Plangebiet erscheinen.

 

Natürlich gibt es die Möglichkeit Belegungseinheiten ganz gezielt zu selektieren, die für die Planung genutzt werden sollen.

 

Wenn man nicht weiß, welche Anzeigenblätter belegt werden sollen, ersetzt ZIS aufwändige Recherchearbeit, da anhand der in ZIS hinterlegten verbreitungsanalytischen Daten (Basis: verbreitete Auflagen) alle gebietsrelevanten Anzeigenblätter per Knopfdruck aufgelistet werden.

 

Diese so erzielte Medienselektion kann nach individuellen Vorgaben weiter bearbeitet werden. Eine einmal erstellte Medienselektion kann als Titellisten gespeichert ("Titelauswahl / Titelliste speichern") und somit direkt für künftige Planungen eingesetzt werden, wodurch der Planungsaufwand bei Folgeplanungen stark reduziert wird.

 

 

Hinweis: Die "Optimierung" von Tageszeitungen und Anzeigenblättern, d.h. die Selektion von Belegungseinheiten anhand ihres 1000er-Gebietsauflage-Preises, wurde in ZIS bewusst in getrennte Reiter unterteilt.

 

Hintergrund sind die unterschiedlichen Auflagenarten (verkaufte, IVW-geprüfte Auflagen bei den Zeitungen / kostenlos verteilte Auflagen bei den Anzeigenblättern), die eine gemeinsame Optimierung nicht erlauben.
 

 

Sollten beide Gattungen crossmedial geplant werden, sind die unter TAP-Optimierungsautomatik einzelnes Gebiet oder TAP-Optimierungsautomatik für mehrere Zielgebiete beschriebenen Optimierungsschritte für beide Gattungen separat zu vollziehen.

 

Über den "Übernehmen"-Button können die Ergebnisse beider Optimierungen in eine gemeinsame Titelliste zur weiteren Planung oder Kostenkalkulation zusammengeführt werden.

 
optimierung_AB

 

 

 

Tipp 1: Aus welchen Bestandteilen setzt sich eigentlich eine ausgewählte Kombination zusammen? Im Hierarchie-Graph im Programmteil "Ausgabenstruktur" sehen Sie es sofort.

 

Tipp 2: Eine einmal erstellte Medienselektion kann über "Titelauswahl/Titelliste speichern" gespeichert und somit als Vorlage für künftige Planungen eingesetzt werden, wodurch der Planungsaufwand in gleichen Gebieten bzw. für einzelne Kunden stark reduziert wird.