Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

Axel Springer und Snap schließen Partnerschaft

Axel Springer und Snap Inc. haben eine globale Partnerschaft vereinbart. Die beiden Unternehmen wollen neue Arten der Berichterstattung schaffen.

Mehr

Werbeverweigerer 2022 – Die Analyse im Detail

Die Analyse der Werbeverweigerer in Orten ab 50.000 Einwohnern finden registrierte Nutzer im Bereich "Daten & Services für Verlage/Übersichtskarten"

Mehr

Funke: Statement-Socke gegen den Klimawandel

Funkes neue Marke kronendach bringt gemeinsam mit dem Socken-Label MSTRY Berlin die limitierte Kollektion „Wake up” heraus.

Mehr

NOZ: Der Bundeskanzler im Kinder-Podcast

Im Podcast der Neuen Osnabrücker Zeitung für die junge Zielgruppe hatte die Redaktion Olaf Scholz zu Gast.

 

Mehr

Die Kinderzeitung der VRM „Kruschel“ feiert 10-jähriges Jubiläum

Den 10. Geburtstag der Kinderzeitung feiern rund 11.000 Kinder in ganz Deutschland.

Mehr

Neue OVK-Trendstudie erschienen

Die Studie „Werbung im Internet“ zeigt: 71 Prozent der Menschen akzeptieren Werbung zur Finanzierung von digitalen journalistischen Inhalten.

Mehr

Jahrestagung des Verbands Bayerische Zeitungsverleger

Die Jahrestagung des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger fand erstmals wieder im klassischen Rahmen statt.

Mehr

E-Paper der Zeitungen bleiben weiter auf Wachstumskurs

Nachweislich immer mehr Menschen lesen digitale Zeitungen: Die E-Paper-Auflage ist auch im ersten Quartal 2022 weiterhin kontinuierlich gestiegen. 

Mehr

Madsack übernimmt Mehrheit an Titel "Die Harke"

Die Madsack Mediengruppe erhöht ihre Beteiligung am Unternehmen J. Hoffmann GmbH & Co. KG auf 51 Prozent.

Mehr

Funke kooperiert mit Essener Startup Sustayn

Die Funke Mediengruppe bezieht ihre Mitarbeiter*innen ab sofort bei wichtigen ressourcenschonenden Entscheidungsprozessen mit ein.

Mehr

Studien

60 Mio. lesen regelmässig Zeitung

Gesamtreichweite der deutschen Zeitungen steigt auf 84,6 Prozent

Mehr

E-Paper-Studie 2020

Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper

Mehr

Smart Home Studie

Das intelligente Wohnen liegt im Trend, besonders bei Zeitungslesern

Mehr

Die Zeitung als Reise-Influencerin

ZMG-Touristikstudie: Reiseseiten in der Zeitung inspirieren zur Urlaubsplanung

Mehr

Heimat-Studie

Regionale Tageszeitungen als gesellschaftliches Bindeglied

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Wachstum in der Digital-Vermarktung

| 8. Oktober 202410:00 Uhr bis 12:30

Lernen Sie mit uns, die drei Trendmedien Mobile, Audio und Video im Werbemarkt zu verkaufen.

Mehr

Social Media besser verstehen & vermarkten

| 24. Oktober 202410:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wie Sie selbst Ihre Posts, Storys & Co. planen, sei es für Werbekunden oder für den Verlag, das erfahren Sie in dieser Basis-Fortbildung.

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.